top of page
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
stricke1.png
LORENZ STIFTUNG

MUSIK VERBINDET

Frankfurt/Main, 04. September 2013

Unter diesem Motto organisiert und fördert die LORENZ-Stiftung „Inklusive Projekte“, in denen musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten in einem gemeinsamen MITEINANDER von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Altersgruppen erarbeitet und aufgeführt werden.

Mit dem Ziel Schulkinder aus den Nachbarländern über die Musik zusammen zu bringen, unterstützt die LORENZ Stiftung ein Projekt für benachteiligte und behinderte Kinder an der Schule Jana Pawła II in Lazy/Polen.

Dem großen Konzerttag, der die Teilnehmer zu einem Orchester vereinigen wird und noch in diesem Jahr stattfinden soll, sehen Lehrer, Eltern und Schüler mit Erwartung und großer Vorfreude entgegen.

LORENZ STIFTUNG Vico Merklein

Gelernt, dass das Leben weitergeht

Handbike-Weltrekordler spricht mit Rollstuhlfahrern

Frankfurt/Main, 28. August 2013

„Ich wüsste gar nicht, ob ich wieder tauschen wollte.“ Dieser Satz hallt lange in der Stille des Krankenhauszimmers nach. „Wirklich. Wenn der Unfall nicht passiert wäre, hätte ich das alles nicht erreicht“,

 

sagt Vico Merklein.

LORENZ STIFTUNG Vico Merklein

UNSER MARKENBOTSCHAFTER

„Neues von Vico Merklein“

Frankfurt/Main, 18. Juli 2013

WELTREKORD

Frühjahrs-Marathon-Saison beendet und mit einem neuen Weltrekord gekrönt!

Der Handbiker Vico Merklein hat die erste Hälfte
des Jahres 2013 überaus erfolgreich beendet.

Alle Marathon-Wettbewerbe bis dato (sechs Starts) beendet er als Sieger seiner Klasse, bei den Deutschen Meisterschaften wurde er Sieger
im Bergzeitfahren und gewann das Straßenrennen über die Distanz 
von 32 km.

LORENZ STIFTUNG

Geschwisterseminar

„Zeit für mich“

Frankfurt/Main, 26. April 2013

– ein „Traumwochenende ohne Eltern“ ermöglicht 
durch die LORENZ-Stiftung

Einen ganz besonderen Bruder oder eine ganz besondere Schwester zu haben, ist nicht immer ganz einfach – vor allem, wenn er oder sie an der Tuberösen Sklerose leidet.

Ermöglicht wurde das Angebot in diesem Jahr dabei erneut durch die LORENZ-Stiftung, Frankfurt am Main, die das Geschwisterseminar vom 5. – 7. April 2013 in Halle an der Saale unter der Überschrift „Zeit für mich“ finanziell förderte. 

LORENZ STIFTUNG Vico Merklein

UNSER MARKENBOTSCHAFTER

„Neues von Vico Merklein“

Frankfurt/Main, 08. April 2013

Was haben Zugvögel und Handbiker gemeinsam – könnte die Frage in einer Quiz-Show lauten. Die Antwort ist einfach und treffend: Es zieht sie in die Wärme.

So auch Vico Merklein, der nach kurzer Trainingspause seine Vorbereitungen für die Saison 2013 bereits im Dezember mit einem Aufenthalt in Teneriffa begann. Bei gutem und warmem Wetter konnte das Grundlagentraining angegangen werden.

Dafür drücken wir dem sympathischen Vico Merklein beide Daumen.

LORENZ STIFTUNG

„Alle Jahre wieder ...“

LORENZ-Stiftung und der Kolping Kinder- und Jugendchor Kirdorf präsentieren Lieder zur Weihnachtszeit

Frankfurt/Main, 08. Dezember 2012

Einen besinnlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen versprach die Einladung den Bewohnern des „Senioren Wohn- und Pflegeheimes Praunheim“ in Frankfurt am Main für den 8. Dezember 2012. Die LORENZ-Stiftung hatte sich der Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores vom Kolpingwerk Bad Homburg / Kirdorf versichert, um mit Liedern zur Weihnachtszeit den Nachmittag zu gestalten.

Die LORENZ-Stiftung bedankte sich bei den Aktiven mit einem kleinen Geschenk, vom Senioren Wohn- und Pflegeheim gab es einen großen Nikolaus aus Schokolade.

LORENZ STIFTUNG

Warm und trocken

zu den Gräbern der Lieben

Ein Minibus fährt mit Strom über den Frankfurter Hauptfriedhof, eine Spende der LORENZ-Stiftung

Frankfurt/Main, 18. Dezember 2012

Über mehr als 70 Hektar erstreckt sich der Frankfurter Hauptfriedhof. Der Philosoph Theodor W. Adorno, die Schriftstellerin Ricarda Huch, der Kinderarzt Heinrich Hoffmann, Schöpfer des Struwwelpeter, und viele andere haben hier ihre letzte Ruhe gefunden.

LORENZ STIFTUNG

Mit dem Taxi zum Grab

Beheiztes Fahrzeug chauffiert Besucher kostenlos über den weitläufigen Hauptfriedhof

Frankfurt/Main, 14. Dezember 2012

Der Hauptfriedhof besitzt seit gestern ein winterfestes Friedhofstaxi. Ab sofort können sich Besucher im beheizten Mini-Bus an weit entfernte Gräber chauffieren lassen.

Im neuen Friedhofstaxi haben Willi Erb und seine Fahrgäste auch im Winter warme Füße: der Elektrobus hat eine Standheizung.

LORENZ STIFTUNG Vico Merklein

Handbiker Vico Merklein

– ein Gespräch mit dem Silbermedaillengewinner
bei den Paralympics 2012

Frankfurt/Main, 22. November 2012

Einen Tag vor seinem 20. Geburtstag verunglückte er mit seinem grünen Rennmotorrad – er brach sich einen Rückenwirbel und zog sich eine Prellung des Rückenmarks zu. Die Diagnose der Ärzte war für ihn niederschmetternd: Querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Er selbst beschreibt das so: „Damals stand ich vor der Wahl, an meinem Schicksal zu verzweifeln oder etwas Positives zu entwickeln“.

Ein langer, entbehrungsreicher Weg, zu dem wir dem sympathischen Vico Merklein Glück und gutes Gelingen wünschen – die LORENZ-Stiftung wird ihn unterstützend begleiten.

LORENZ STIFTUNG

Urlaub auf der Trauminsel

Tuberöse Sklerose Deutschland e. V - LORENZ STIFTUNG ermöglicht einen Ausflug auf die Trauminsel „WünschDirWas“

Frankfurt/Main, 11. April 2012

Aufblasbare Palmen, ein Meer aus Samtstoff, tropische Cocktails aus den verschiedensten Fruchtsäften und ein paar Hawaii-Ketten – viel mehr brauchte es nicht um die Geschwisterkinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren während der Jahrestagung des Tuberöse Sklerose Deutschland e. V., die vom 23. – 25. März 2012 im Gemeinschaftshaus Wiesbaden-Bierstadt durchgeführt wurde, auf die „WünschDirWas – Insel“ zu befördern.

Den Ausflug auf die Trauminsel als Ort der Begegnung von Geschwistern, die erleben durften, dass sie mit ihren Gefühlen, Ängsten und Bedürfnissen nicht alleine sind, ermöglichte die LORENZ Stiftung aus Frankfurt. Es war ein unvergessliches Wochenende für die Ge- schwister, aber auch eine wertvolle Hilfe für die Eltern, die am Ende des Wochenendes eine Flaschenpost mit allen Wünschen und Hoffnungen von ihren Kindern erhielten.

LORENZ STIFTUNG

25 Jahre Förderkreis

Hessischer MS-Kranker e.V.

LORENZ-Stiftung unterstützte die Feierstunde am 10. März 2012

Frankfurt/Main, 20. März 2012

In die Stadthalle Hofheim am Taunus hatte der Förderkreis Hessischer MS-Kranker e.V. Freunde, Gönner, direkt Betroffene und ihre Angehörigen nebst Helfern eingeladen. Etwa 200 Personen, darunter auch der frühere Hessische Innenminister Gottfried Milde, die Bürgermeisterin der Stadt Hofheim Gisela Stang, Nadine Lorenz und Gerd Winter von der LORENZ-Stiftung, waren der Einladung gefolgt und trafen sich zu einem geselligen, aber auch akademischen Nachmittag.

Anschliessend erfreute der Kinderchor Frankfurt am Main geleitet von Sabine Mittenhuber, die Gäste mit einer musikalischen „Reise durch den Frühling - rund um die Welt“, und wurde nach Zugaben mit großem Beifall für seinen Auftritt belohnt.

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 13.33.01.pn

Im grünen Taxi über den Hauptfriedhof

Lorenz-Stiftung hilft Senioren, die Gräber ihrer Angehörigen 
zu besuchen

Frankfurt/Main, 20. November 2011

Frankfurt. Es ist grasgrün, wird elektrisch ange­trieben und heißt „Lo-Mo“: Das neue Taxi, das Senioren und Gehbehinderte auf dem Frankfurter Hauptfriedhof kostenlos nutzen können. Die Abkürzung steht für „Lorenz-Mobil“, benannt nach dem Spender, der Lorenz-Stiftung. Das Gefährt kann bis zu sechs Passagiere befördern, es ist rundum verglast und bietet auch im Winter Schutz gegen die Witterung.

Heinz-Jürgen Lorenz, der das neue Mobil zu- sammen mit seiner Tochter Nadine übergab, sieht in dem Fahrdienst ein typisches Beispiel für das Motto, das sich die Lorenz-Stiftung zu Eigen gemacht hat

LORENZ STIFTUNG

LORENZ-Stiftung organisiert

Benefiz-Konzert im Pflegeheim Praunheim

Frankfurt/Main, 10. August 2011

Der Dornholzhausener Kolpingchor gab über die Vermittlung der LORENZ-Stiftung ein Konzert für die Bewohner des Pflegeheim Praunheim.

Am Mittwoch, den 10. August 2011 trafen sich die Bewohner ab 15:00 Uhr im großen Saal um zunächst gemeinsam Kaffee zu trinken und danach, gut gestärkt, den Liedern des Dornholzhausener Kolpingchores zu lauschen. Zum Teil wurden die Bewohner von ihren Angehörigen zum Event begleitet und freuten sich, die Veranstaltung im Kreise der Familie genießen zu können.

Nach geleistetem Gesang hatten die Männer des Kolpingchores dann auch selbst Lust auf Kaffee und Kuchen und ließen ihre musikalische „Reise“ in aller Ruhe im Kreis der Bewohner ausklingen.

LORENZ STIFTUNG

Ein vergnüglicher Seniorennachmittag

Die „LORENZ Stiftung“ läd ein im Hause „Aja Textor-Goethe“

Frankfurt/Main, 14. November 2010

Allzeit fröhlich ist gefährlich,
Allzeit traurig ist beschwerlich,
Allzeit glücklich ist betrüglich,
Eins ums andre ist vergnüglich.


Dieser Poesiealbum-Spruch war das Motto für einen vergnüglichen Nachmittag, zu dem die LORENZ-Stiftung am 14. November 2009 in den Speisesaal eingeladen hatte.

Auch Heinz-Jürgen Lorenz hat es sich nicht nehmen lassen, mit einem poetischen Beitrag den Nachmittag zu bereichern und dafür ein Gedicht von Heinz Schenk ausgewählt.

LORENZ STIFTUNG

Gäste und Gastgeber zugleich

– ein vergnüglicher Seniorennachmittag mit der LORENZ Stiftung –

Frankfurt/Main, 13. November 2010

Aus dem Hauskurier des „Aja-Textor-Goethe-Hauses“,

Auch in diesem Jahr konnten wir Heinz- Jürgen Lorenz, Tochter Nadine Lorenz und Alba Lenertz, die vor den Besuchern eintrafen, um nach dem Rechten zu sehen, in aller Ruhe im schön gedeckten Speisesaal begrüßen. Zum dritten Mal nun schon schenkt uns die LORENZ Stiftung einen solchen vergnüglichen Nachmittag.

Alle die dabei waren, bedanken sich herzlich. Schade nur, dass wir aus gesundheitlichen Grüßen diesmal auf Frau Sedlacek und Herrn Winter von der LORENZ Stiftung verzichten mussten. Wir haben sie vermisst und wünschen ihnen auf diesem Weg alles Gute!

LORENZ STIFTUNG - Bundesverdienstkreuz

„Was man ist, verdankt man auch anderen“

Der Frankfurter Unternehmer Heinz-Jürgen Lorenz erhält das Bundesverdienstkreuz

Frankfurt/Main, 15. Februar 2008

Würdig für das Verdienstkreuz sind, wie Rhein aus den Vergaberichtlinien zitierte, nur jene, die sich „unter Zurückstellung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum mit erheblichem Einsatz“ für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Eine Beschreibung, die auf Lorenz’ Leben und Wirken unzweifelhaft zutrifft.

Bei seinen Dankesworten gab sich Lorenz indes wieder ganz hanseatisch bescheiden: Ohne seine Familie, seine Mitarbeiter und Mitstreiter hätte er bei allem Engagement nicht viel erreicht. So nehme er nun die Auszeichnung „stellvertretend für alle anderen“ an, die am Erfolg seiner Firmen und am Einsatz für Hilfsbedürftige beteiligt waren.

LORENZ STIFTUNG

Nachlese zur Seniorenveranstaltung im Hause 

„Aja Textor-Goethe“ – Frankfurt

Frankfurt/Main, 08. November 2008

Die „LORENZ Stiftung“ zu Gast im Hause „Aja Textor-Goethe“

Man hatte sich wieder etwas Besonderes ausgedacht im Stiftungs-Kommitee. Ein Besuch am 8. November im Seniorenhaus „Aja Textor-Goethe“. Dort wohnen 250 ältere Menschen, teils in eigenen Wohnungen, teils im Bereich betreutes Wohnen oder im Pflegebereich. Im „Aja Textor Gartenhaus“ finden an Demenz Erkrankte eine würdige Unterkunft und bestmögliche Betreuung.

Im Haus „Aja Textor“ wurde ein Anfang gemacht – es war wie beschrieben ein großer Erfolg.

Die LORENZ Stiftung wird die Senioren Nachmittage auch weiterhin mit Freude veranstalten, denn.....

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)

LORENZ STIFTUNG

Übergabe eines Fahrzeuges

 an die Praunheimer Werkstätten

Frankfurt/Main, 23. November 2007

Nach der „Lebenshilfe e.V." und der „DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft" konnte nun auch den Praunheimer Werkstätten ein Spezial-Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Damit erhalten die Heimbewohner die Möglichkeit, ihre Freizeit beweglicher zu gestalten, an Ausflügen und Ausser-Haus -Veranstaltungen teilzunehmen, wie auch z.B. ambulante Arzttermine wahrzunehmen.

Ob sich die LORENZ – Stiftung also um Einzelschicksale oder Lebensumstände in überschaubaren Gruppen bemüht, Ziel ist und bleibt: Ein Miteinander in Achtung und Respekt!

LORENZ STIFTUNG

Nachlese zum Senioren-Nachmittag

der LORENZ Stiftung

Frankfurt/Main, 05. Mai 2007

„Der Mai ist gekommen ...“

unter diesem Motto stand am 5. Mai 2007 der Seniorennachmittag im Hause LORENZ. Wieder waren die Kaffeetafeln wunderschön und mit viel Liebe gedeckt und wieder gab es ein volles Haus!
Viele Gäste freuten sich auf ein Wieder sehen und nicht wenige brachten Bekannte und Freunde mit. So hatten die „Lorenzianer“, Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, Geschäftsführer und Gesellschafter mit ihren Ehepartnern, wieder alle Hände voll zu tun.

Es war ein voller Erfolg: Viele Lacher und langer Applaus waren sein Lohn.

LORENZ STIFTUNG

Nachlese zum Senioren-Nachmittag

der LORENZ Stiftung

Frankfurt/Main, 11. November 2006

„Faschingsanfang oder Sankt Martin?“

Die LORENZ Stiftung in Frankfurt hatte Senioren zu einem „heiteren Nachmittag für Senioren“ eingeladen und fast 100 Gäste kamen. Die Stiftung kümmert sich besonders um ältere Mitbürger, die allein oder in Stiften wohnen, mit bescheidenen finanziellen Mitteln auskommen müssen und wenig Gelegenheit zu sozialen Kontakten haben.

Für die freiwilligen Helfer der LORENZ Firmen, die „Lorenzianer“ war es aber auch ein großartiges Erlebnis. Sie konnten erleben, wie interessiert ältere Mitmenschen an Gesprächen gerade auch mit Jüngeren sind, wie sie sich freuen und ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Es werden weitere „Senioren-Tage“ bei der LORENZ Stiftung folgen!

LORENZ STIFTUNG

Ein Jahr nach dem Tsunami …

Projekt „Fischerboot“ — unser Besuch in Sri Lanka

Frankfurt/Main, 11. November 2006

Der Frankfurter Unternehmer Heinz-Jürgen Lorenz hat von dem Schicksal gehört — und kauft dem Fischer jetzt ein neues Boot. Den Kindern gibt er damit eine Zukunft. Und Nandasena gibt er sein Lächeln zurück. Der 67-jährige Lorenz las in einem Korrespondentenbericht der dpa aus der verwüsteten Region über das Elend der Familie — und rief mit seinen Partnern in der LORENZ Firmengruppe die «Aktion Fischerboot« ins Leben.

Im Herbst will Lorenz mit seiner Ehefrau Sri Lanka besuchen und dabei die Familie kennen lernen, der er und seine Partner eine Perspektive gegeben haben. Nandasena plant schon das Mittagessen für die Besucher — Fisch werde es natürlich geben, vielleicht werde ihm ja ein Thunfisch ins Netz gehen. Jetzt haben wir keine Angst mehr vor der Zukunft, sagt Manjula Sanjeevani, die Tante der Kinder und Nandasenas Tochter. Wir haben wieder Hoffnung

bottom of page